Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Einsatz 06 


                                                         Alarm - Feuer 3

                            05/06.03.2017 Gebäudebrand in voller Ausdehnung


Großalarm am Brink.


Gegen 23:15 Uhr wurden wir von der IRLS Braunschweig/Wolfenbüttel/Peine zu einem Brand im oder am Gebäude alarmiert. Schon auf der Kreuzung der Sparkasse stellte sich heraus, das es ein Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung ist. Sofort gab der Staffelführer des Tanklöschfahrzeuges eine Stichworterhöhung an die Leitstelle, die daraufhin weitere Kräfte zum Einsatzort schickte. Unter anderem wurde die Drehleitergruppe aus Vechelde alarmiert, da das zuständige Drehleiterfahrzeug aus Salzgitter nicht zur Verfügung stand. Zu dem Zeitpunkt galt es als oberste Priorität das angrenzende Wohnhaus zu schützen, welches bereits evakuiert wurde. Mit einer Riegelstellung vom TLF und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung begannen sofort 2 Trupps unter Atemschutz das Feuer zu bekämpfen. 


Effektiver wurde es dann mit der DLK (Drehleiter mit Korb) aus Vechelde, die mit dem Wenderohr eine bessere Löschwirkung erzielen konnte. Ein Innenangriff war nach einem ersten Versuch nicht mehr möglich, mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer von außen.


3 Stunden Nachlöscharbeiten.

Nach zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Eine Brandsicherheitswache wurde mit dem Tanklöschfahrzeug Lengede gestellt, zum Glück. Nach einer halben Stunde fing der linke Teil des Gebäudes erneut Feuer, die Stelle zu erreichen gestaltete sich als schwierig, da durch den Altbau Glutnester immer wieder aufflammten. Mit dem großen Wenderohr und einer C-Leitung wurde dem Feuer dann der Rest gegeben. Gegen 05:15 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Der erste Trupp am Feuer.


An dieser Stelle nochmal einen großen Dank, an die Bevölkerung, die uns tatkräftig mit Kaffee und Getränken unterstützten, sowie an die eingesetzten Kräfte von außerhalb.

Lageplan des Einsatzortes:

-Anklicken zum vergrößern-


Presselinks und Bildergalerie

PAZ: Peiner Allgemeine Zeitung

Braunschweiger Zeitung

Nonstopnews

News38

NDR-Fernsehbericht (Video)