Feuerwehr Lengede

Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Einsatz 13


Feuer mit Menschenleben in Gefahr

In einem Pflegeheim im Kaskadenwehr kam es im Kellerbereich zu einer Verpuffung, schon auf der Anfahrt kam die Information über die IRLS, das sich noch Personen im Gebäude befinden. 
Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde das Objekt in 3 Abschnitte eingeteilt. Abschnitt 1 beschäftigte sich mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung im Kellerbereich, Abschnitt 2 galt der Kontrolle über den Eingangsbereich und Abschnitt 3 der Personenbetreuung über die Steckleiter. Da sich auch Führungskräfte mit Zettel und Stift, sowie Gäste der BF- Salzgitter vor Ort befanden, stand schon sehr schnell fest, hier handelt es sich um eine Übung. Toll an der Sache war, das auch junge Führungskräfte hier handeln konnten und den Einsatz leiten durften. Auch viele Anwärter kamen hier auf ihre Kosten. Das dabei natürlich der ein oder andere Handgriff nicht sitzt, muss genau so sein, dafür übt man schliesslich. Am Ende wurden die Hauptziele erreicht, die Personen wurden gerettet und der Brand bekämpft.

Vor Ort:

TLF, LF, RW, ELW
FW- Kl-Lafferde
FW- Feuerwehr Woltwiesche
Stv. KBM
Gem. BM
Stv. Gem. BM


Bilder folgen.